Ortsverband Sonthofen - Ulm - Stuttgart

gegründet 14.04.1981 als Ortsverband Sonthofen, am 16.07.2014    Zusammenschluß mit dem Ortsverband Ulm, seit 23.11.2016 in Patenschaft mit der FJgKp Ulm verbunden und am 13.04.2024 Zusammenschluß mit dem OV Stuttgart

Umgezogen heißt nicht außer Sicht - Ferne trübt die Freundschaft nicht!  

            
Eleonore & Günther von Ameln sind nach Wittlich umgezogen und haben sich dazu am 6. März im Gasthof Hirsch mit einem zünftigen Weißwurstessen verabschiedet. Dazu eingeladen bedankten sich die Kameraden mit einer Filztasche, gefüllt mit Allgäuer Spezialtäten, dabei der Enzian, das Hirsch Bier, der Allgäuer Kas & Speck und einiges Gute mehr. Paul Boos überreichte eine durch die anwesenden Kameraden signierte Urkunde und erinnerte launig an 14 Jahre Sonthofen. An erste Begegnungen, Eleonore tat Dienst im Vorzimmer des Oberst Müller und Günther war alsbald aktiv im Ortsverband. Er organisierte Vorhaben für den Kameradenkreis, wie den Besuch der Fuggerei in Augsburg und die Besichtigung der Prunkräume der Kurfürstlichen Residenz in Kempten, um nur einige zu nennen.
Bald war Günther aber auch im Archiv der Kameradschaft tätig und verbrachte so manche Stunde mit der Dokumentation und Auswertung für die Lehrsammlung. Später auch bei der Zuarbeit für die digitale Unterrichtshilfe zur Geschichte der Feldjägertruppe. Er war aber auch bei der Auflösung des Archivs eingebunden, beim Verpacken der Archivalien und versenden in Richtung Hannover. In Sonthofen aber wurde mit dem Um- und Ausbau der “Burg“ begonnen. Es wurde ausgeräumt, geschrottet und geschreddert. Zügig wurden die Dächer gedeckt und neue Fenster eingesetzt. Die Kasematten wurden aufgebrochen, die Senke darüber zugeschüttet und planiert. Die Kaserneneinfahrt wurde verlegt und ein neues Heizhaus wurde errichtet. Die Bauarbeiten sollten bis 2014 abgeschlossen und die Kaserne der Nutzung übergeben werden. Wir, Günther und ich, durchstreifen vom Tiefkeller bis zur Turmspitze die Baustellen, fotografierten und dokumentierten die Arbeiten und den Fortschritt für die Burggeschichte. Rätselten bei der Rigole unterhalb des Sonnenhofes und fanden im Bauschutt eine über 70 Jahre gut erhaltene, allerdings leere Schachtel für 10 Sandblatt-Zigarillos der Marke “Rhönadler“ zum Stückpreis von 6 Rpf (Reichspfennig) aus den Jahren 1936/37.

Der letzte Karton ist gepackt und der Hausrat ist mit John Umzüge Richtung Wittlich verladen
Umgezogen heißt nicht außer Sicht. Vielmehr haben wir mit Freuden vernommen, Eleonore & Günther bleiben trotz Umzugs ins ferne Wittlich unserem Ortsverband treu und haben für den Sommerurlaub in Sonthofen bereits Quartier gemacht. So sehen wir uns bald und bei hoffentlich guter Gesundheit wieder.

Text u. Bild: Karl-Heinz Kreutz